Neuraltherapie

„Die Neuraltherapie entstört Narben um lokal Schmerz und Spannung zu lösen und an weit entfernten Stellen reflektorisch zu wirken“

Narbentherapie

Egal ob Narben schmerzen, spannen oder wetterfühlig sind, diese Therapie kann helfen.  Bei der Entstehung von Narbengewebe werden die dort ansässigen Hautrezeptoren oft stark irritiert. Es werden Stresssignale über die anliegenden Nervenäste an das Rückenmark und zum Gehirn gesendet. Die Signale werden verschalten  und umgewandelt in Schmerzen, Empfindlichkeit oder Spannung der Narbe. Bei der Neuraltherapie wird ein örtliches Betäubungsmittel (Lokalanästhetikum wie z. B. Procain) injiziert um das Gewebe zu entspannen. Durch die Betäubung können die Stressimpulse für immer beendet werden.

Therapie über Reflexzonen

Je nach Lokalisation des Störfelds können auch Probleme an ganz anderen Stellen im Körper entstehen. Verschiedene Hautareale am ganzen Körper sind über Nervenbahnen miteinander verbunden und bilden Reflexzonen. Hier kann man Informationen über den Zustand von Organen ablesen und diese therapieren. Wenn allerdings eine Narbe in einer solchen Zone liegt, kann es auch im entsprechenden Organ zu Problemen kommen. Die Wirkung der Therapie entsteht durch das Lokalbetäubungsmittel aus der Spritze, welches das Störsignal unterbricht und die Fasern der Narbe durch die Flüssigkeit öffnet. So kann das Problemfeld teilweise das erste Mal seit Jahren entspannen, und der Körper hat die Möglichkeit sich neu zu sortieren und den Schmerz zu beenden.